Musikschule  Ionescu

UNTERRICHTSFORM

- einzeln

- paarweise (vor Vorspielen) oder Gruppe (in  seltenen Fällen),
je nach Bedarf und Möglichkeit zur Zusammensetzung einer Gruppe.

UNTERRICHTSABLAUF

- ist jedes Mal anders. Grundsätzlich werden die Aufgaben vom Schüler vorgetragen, neue ausführlich besprochen und angespielt und somit genaue Üb-Ziele gesteckt.

Es wird viel in verschiedenen Formen musiziert.

Auch gelegentlich zu zweit oder zu dritt, in unterschiedlichen, flexiblen Konstellationen mit Schülern, die nacheinander Unterricht haben, um ebenfalls kammermusikalische Erfahrung zu sammeln und der Freude am Musizieren neue Schattierungen abzugewinnen.

Dies bewirkt (und setzt voraus) einen offenen Umgang mit den Anfang- und Schlusszeiten der jeweiligen Unterrichtseinheit. Größere Verschiebungen werden  angekündigt.

UNTERRICHTSEINHEIT

- anfangs 30 Minuten, danach (je nach Bedarf und nach der zur Verfügung stehenden Zeit, etwa nach 1-2 Jahren) wird die Einheit auf 45 Minuten aufgestockt.

Die Schüler in der Oberstufe (nach 6-7 Jahren) erhalten 60 Minuten Unterricht.

Der Unterricht findet statt: - im wöchentlichen Turnus – während der Schulzeit                                                                                 - 2 x wöchentlich – in Ausnahmefällen   (Meisterklasse, Vorbereitungsphase für   Wettbewerbe oder besondere Auftritte).

UNTERRICHTSAUSFALL

- wird prinzipiell vermieden.Wenn seitens der Schüler der Ausfall unumgänglich ist, bitte rechtzeitig in der Musikschule melden, um die eventuelle Möglichkeit einer Verlegung  wahrzunehmen.

Von allen Schülern wird diesbezüglich Kooperation erwartet.

In begründeten Fällen seitens der Lehrkraft (z. B. Teilnahme an Fortbildungslehrgängen, Erkrankung)  können bis zu 2 Stunden im Schuljahr ausfallen.