Musikschule  Ionescu

Hier spielt die Musik!

Die Schule

Als freie Bildungseinrichtung in Backnang besteht die Musikschule Ionescu seit 1989 in dieser Form. Im März 1999 sind wir in die Stuttgarter Straße umgezogen, von diesem Augenblick an wurde das freistehende Haus zu einem Ort der Musik – rund um die Uhr.

Die Musik in das Leben der Kinder / Erwachsenen zu bringen und  sie zu  einem festen Bestandteil ihres Alltags zu machen, die Schüler in die einmalige Welt zu führen, die die Musik den Menschen eröffnet; dies ist die Hauptaufgabe, die sich die Musikschule gesetzt hat.

Einerseits – offene, flexible soziale und musikalische Unterrichtsformen, andererseits – die Rahmenbedingungen* ermöglichen die Heranbildung des Nachwuchses für das Liebhabermusizieren und die Vorbereitung auf das Studium für künftige Musiker.

Zur *Ausstattung gehören:         - anspruchsvolle Unterrichtsinstrumente,
                                                                          - umfangreicher Klaviernotenbestand,
                                                                          - Anschauungsmaterial, Nachschlagewerke,
                                                                          - verschiedene Schlagzeuginstrumente,
                                                                          - Warteraum - mit Möglichkeit zum Einspielen,
                                                                          - Sammlung von Arbeitsblättern zur Musiktheorie und  zu Problemen / Besonderheiten der pianistischen Technik
                                                                         - Kopierer,
                                                                         - Anlage für Aufnahmen und zum Abhören,
                                                                         - in der Audiothek - umfassende Sammlung von Musikaufnahmen und begleitend detailliert ausgearbeiteten Rätselkarten.

AUSBILDUNGSGEBIETE

sind: Musiktheorie, Gehörbildung, Musikgeschichte, Harmonielehre, Kontrapunkt, Formenlehre, Kammermusik, Vom-Blatt-Spiel, Analyse.

Alle musikalischen Erkenntnisse werden anhand von                                     Musikwerken am Klavier erarbeitet.